Apfel-Zimtkuchen mit Mandeldecke

Apfel-Zimtkuchen mit Mandeldecke

Super lecker !!!!!!

 

Ihr benötig:
250g weiche Butter
4Eier
250 ml Milch
300g Mehl
150g Zucker
1Pck. Backpulver
1Pck. Vanillinzucker
2TL Zimt
4-5 Äpfel
Mandeldecke:
je nach Größe des Kuchens benötigt ihr mehr oder weniger
1Pck. Mandeln gehackt
4EL Zimt-Zuckermischung (1:2)
1EL Zimt
2EL Zucker

 

Und los geht’s

 

Heize den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vor!

Zuerst müssen die Äpfel geschält und geschnitten werden. Ich schneide die Äpfel immer in achtel und jedes Stück dann noch in grobe Scheiben. Wichtig ist, dass die Stücke einfach nicht zu groß sind, denn sie werden später in den Teig geworfen und untergehoben.

Nach dem Schneiden nimm die Butter, die Eier und die Milch und verrühr alles in seiner Rührschüssel.

Mische in einer separaten Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillinzucker und gebe das nach und nach zu den flüssigen Zutaten hinzu. Alles gut verrühren und dann den Zimt unterrühren.

Jetzt – zurück zu den Äpfeln! Gebt die geschnittenen Äpfel in die Rührschüssel und hebt sie mit einem Teigschaber unter den Teig. Der Teig ist fertig.

Ich backe den Kuchen im Tortenrahmen ihr könnt aber auch eine beliebige Backform nehmen. Zum Backen im Tortenrahmen stelle ich noch einen Beitrag hoch, den findet ihr dann hier.

Fettet eure Form ein und füllt dann den Teig in die Form. Nimmt euch jetzt eine Zimt und Zuckermischung und die gehackten Mandeln, sowie eine kleine Schüssel zum Mischen her.

 

Wenn ihr noch keine Mischung habt, dann mischt den Zucker und den Zimt 2:1. Auf zwei Esslöffel Zucker folgt ein Esslöffel Zimt.

Pro Päckchen gehackter Mandeln braucht ihr 4 Esslöffel dieser Mischung. Den Zimt und Zucker sowie die gehackten Mandeln mischt ihr in der kleinen Schüssel und gebt das ganze dann mit einem Löffel über den Kuchen Teig.

Das ganze wird nun für ca. 55 min im Ofen gebacken. Aus den Mandeln bildet sich eine Krokantdecke über dem Kuchen. Ich habe ihn bis jetzt 4 mal gemacht und er kam super an. Ich bin richtig Stolz auf meine Creation.

 

Viel Spaß beim Nachbacken 😉

 

 

Leckere Ideen findet ihr auch hier:
RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
http://astridsbackwelten.de/2017/01/02/apfel-zimtkuchen-mit-mandeldecke/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*